World of Tanks Headquarter

Community



Matchmaking in World of Tanks

Oft taucht die Frage auf: „Warum komme ich nur in Gefechte mit starken Gegnern?“. Schuld daran ist das sogenannte Matchmaking-System von WoT. Es gibt Klassen, wo man das Gefühl nicht los wird immer bei den fünf schwächsten Spielern eines Gefechts zu landen. Und tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit in ein schlechtes Gefecht zu kommen mit einigen Tiers höher als mit anderen. Für jedes Tier und jede Fahrzeugart (Light, Medium, Heavy, SPG & TD) ist genau festgelegt in welche Gefechte man geworfen werden kann. Hier seht Ihr genau diese Zuordnung, die Erklärung wie es im Detail funktioniert gibt es weiter unten.

Standard Tanks Matchmaking

Tier Type 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
1 Light
2 Light
Medium
SPG
TD
3 Light
Medium
SPG
TD
4 Light
Medium
Heavy
SPG
TD
5 Light
Medium
Heavy
SPG
TD
6 Light
Medium
Heavy
SPG
TD
7 Light
Medium
Heavy
SPG
TD
8 Medium
Heavy
SPG
TD
9 Medium
Heavy
TD
10 Heavy

Premium Tanks Matchmaking

Tier Tank 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
2 Bison I
T2 Light
3 M3
T-127
4 T-50
Vk1602
Valentine
5 T1 Heavy
Churchill
Matilda II
M4A2E4
T14
8 Typ 59
KV-5
Löwe
M6A2E1

Verwirrend ist hier, dass es auf der X-Achse 13 Level gibt, obwohl Tier X das maximale Level darstellt. Die Erklärung ist, dass es sich hierbei um imaginäre Level handelt, die nichts mit dem Tier der Spieler zu tun haben. Zu Beginn eines Gefechts „würfelt“ das Matchmaking-System ein Level zwischen 1 und 13. Dann wird geschaut welche Tiers in dieses Level passen und ob Spieler dieses Tiers verfügbar sind. So kommt ein Gefecht zustande.

Beispiel:
Wir sind mit einem Panzer IV unterwegs und wollen an einem Gefecht teilnehmen. Der Panzer IV ist ein Medium Tank Tier V, kann also nur an Gefechten mit dem Level 5 bis 8 teilnehmen. Das Matchmaking-System „würfelt“ nun eine 7 und wir rutschen in das Gefecht. Alle Fahrzeuge, die nun in Spalte 7 stehen können theoretisch am Gefecht teilnehmen. Der stärkste Gegner, den wir erwarten können ist ein Heavy oder Tankdestroyer Tier VII, beispielsweise einen Jagdpanther.

Bester Tank für Farming?

Welche Panzer sind nun aber besonders gut zum Farmen von XP und Kredits geeignet? Vorteilhaft wären ja hier durchschnittlich viele Gefechte wo man mit seinem Panzer unter den stärksten im Team ist. Die denkbar schlechteste Wahl wäre hier ein Light Tank Tier V. Die Wahrscheinlichkeit in ein Gefecht mit deutlich stärkeren Gegner zu kommen liegt hier bei stattlichen 87,5%.
Wie man die meisten Erfahrungspunkte bekommt, könnt Ihr in der Anleitung für die Verteilung von XP & Kreditpunkten nachlesen.

Die besten Chancen ein Gefecht zu dominieren hat man mit einem Heavy Tier IV. Die Wahrscheinlichkeit gegen stärkere Gegner antreten zu müssen liegt nur bei 50% und selbst dort muss man sich nur mit Tier IV Panzerjäger rumschlagen. Der einzige Haken: der einzige Tier IV Heavy ist der Premium Tank PzKpfw B2 740 (f), der für 1.250 Gold käuflich erworben werden muss.

Auch wenn Ihr mal in ein Gefecht mit übermächtigen Gegnern kommt, kann man Damage austeilen. HE Munition sollte hier immer die erste Wahl sein oder man konzentriert sich auf die Ketten der schweren Brocken um das Zielen für die Artillerie zu erleichtern.

Themen
Archiv